MailArt Film Alpen
____________________________________________________________________________

Poetischer Ort 5



Der Poetische Ort zum Film GOOD BYE LENIN - Wenn Heimat schwindet -
Was ist Heimat? "Heimat ist...."
Dieser Poetische Ort wird zwischen dem 3. und 22. Februar 2009 gestaltet werden


abgerissenes Schildchen an der Kornhausbrücke.....Wegweiser mit Schildchen.....Schildchen am Wege.....Auf dem Weg nach Bern
11.02.09 Zu Fuss von Kirchlindach nach Bern. 200 Schildchen machen den Weg nun zum Poetischen Ort. Ein sehr schöner Weg, wie Ihr sehen könnt.

10.02.09 Von Brigit stammt das hübsche Bild mit dem abgerissenen Zettelchen und Blick auf die Stadt Bern. Ob's der Wind war oder der Satz jemandem so gefallen hat, dass er ihn mitnahm? Welcher Satz es wohl war? Wir werden's wohl nicht erfahren, es sei denn ich bekomme ein eMail.

Nachtrag vom Anbringen der Schildchen in den letzten Tagen: Am 06.02.09 habe ich zum erstenmal eine ablehnende Reaktion eingefahren. Ein Häuslebsitzer in Oberlindach drohte mir ein kostenpflichtiges Entfernen lassen des einen Schilchens an seinem Zaun. Während ich erfolglos versuchte ihn in ein Gespräch darüber zu verwickeln, was für ihn als Oberlindacher Heimat sei, stellte ich mir innerlich den verdutzten Polizisten vor, wie der, vom Häuslebesitzer gerufen, das Papierschildchen entfernen sollte. Vielleicht hätte ich es darauf ankommen lassen sollen. Aber ich will ja zur Freude und Kommunikation beitragen und nicht Unmut und Ärger säen. Also habe ich das eine Schildchen abgemacht und es 200 Meter weiter wieder angebracht. Dem Häuslebauer Typen gehört hoffentlich nicht ganz Kirchlindach.

Bank im Schnee hoch über Kandersteg...Auf dem Weg zur Gemmi...Ein Schildchen weht auf der Gemmi...Heimat Schür Leukerbad...Heimat ist Schildchen in Leukerbad
04.02.09 Hoch über Kandersteg geht's über die Gemmi nach Leukerbad. 160 "Heimat ist... Schildchen" wehen fortan in dieser Höhe und viele der Wanderer und Wanderinnen haben Schild und Schild gelesen. Angesichts der seichten Heimat Tourismuskultur, wie man sie in all den schönen Örtchen, wie hier in Leukerbad, findet, tut mein Projekt auch not, wie mir scheint. Rechts am Laternenpfahl fragt deshalb nun auch hier ein Schild danach was Heimat ist. Und wie es der Zufall wollte, hatte ich unter anderem auch den Satz von Anita Meier, der Wahlberlinerin und Auslands-
schweizerin aus Adelboden dabei. Wie kaum ein anderer passte er hier in diese Bergwelt, spricht er doch davon, dass Heimat auf der Sky-Line läge, also in der Linie wie der Himmel die Erde berühre, "die Stockhornkette, die Oberbaumbrücke". Und genau das Stockhorn befindet sich nur ein Steinwurf weit entfernt. Oder auch Massatos Satz aus Berlin, Heimat sei nie in einer grossen Stadt. Wie sinnfällig hier mitten in der Bergwelt.


Schildchen im Tuch.....viele Schildchen.....Schildchen anbringen
03.02.09 Der dezentrale mobile 5. Poetische Ort entsteht. Die 1000 Schildchen mit den fast 200 Sätzen werden in die Welt getragen....

Skizze Heimat ist.........Heimat ist... die Schildchen
29.01.09 Tausend Schildchen - die Heimat ist... Gepäck- bzw. Wegweiserschildchen - wollen gefaltet werden. Ab nächstem Montag dann werde ich sie überall wo ich mich aufhalten werde anbringen. Auf die Reaktionen, die sie hoffentlich auslösen werden, bin ich gespannt. Dieser letzte der Poetischen Orte ist ein dezentraler Ort und ereignet sich über zwei Wochen immer wieder neu.
Ein herzlicher Dank an alle, die bei den Sätzen mitgewirkt haben. Und damit alle die 198 Sätze, die zusammengekommen sind, sehen können, füge ich sie unten an.

Und hier bildliche Interpretationen meiner Anfrage nach Sätzen zu "Heimat ist..."

Ein Bild von Astrid aus der Rummelsburger Bucht.........Richard Zeiter, Installlation, Kirchlindach
Ein Heimatbild von Astrid aus der Rummelsburger Bucht. Und eine Kunstinstallation zum Thema Heimat von Richard Zeiter in Kirchlindach

Heimat ist, wenn man sich in einem neuen Kiez sofort zuhause fühlt Alexander Seiler
Heimat ist für mich Ursprung in diesem Leben Pia Fischer, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist für mich ein Rückzugsgebiet für alle Sinne Pia Fischer, Auslandschweizerin, Berli
Heimat ist für mich Erinnerungen an wunderschöne Zeiten Pia Fischer, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist für mich Hoffnungsträger zum Wiederkehre in die Nestwärme Pia Fischer, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist für mich in vielerlei Hinsicht fremd geworden Pia Fischer, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist für mich zum Urlaubsort geworden…. Pia Fischer, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist ein undurchsichtiger, nicht wirklich fassbarer und abgesteckter Begriff anonym, Berlin
Heimat ist ein ambivalenter Begriff anonym, Berlin
Heimat ist zum einen der Ort, an dem ein Zu-Hause-Gefühl erwacht und
Heimat sind zum anderen die Menschen, die einem Vertrautheit, Geborgenheit
und Zuversicht vermitteln können.
anonym, Berlin
Heimat bleibt beweglich. anonym, Berlin
Heimat ist Wurzeln schlagen können. anonym, Berlin
Heimat ist dort wo man ein Heim hat. anonym, Berlin
Heimat ist grenzenlos anonym, Berlin
Heimat ist begrenzt ananym, Berlin
Heimat ist Haus, Dorf und Land anonym, Berlin
Heimat ist ein philosophisches Gebilde und hat wenig mit spezifischen Orten gemein anonym, Berlin
Heimat sind Gefühle, die das Kindsein wieder erwachen lassen anonym, Berlin
Heimat ist ein selbst zu füllender Begriff anonym, Berlin
Heimat ist der Geburtstort anonym, Berlin
Heimat kann Ballast aber auch Zuversicht sein anonym, Berlin
Heimat ist nicht festschreibbar anonym, Berlin
Heimat ist etwas was man nur kennt wenn man sie verlassen hat Zoe Marie Sperber, Berlin
Heimat ist Verbunden mit Kindheitstagen Zoe Marie Sperber, Berlin
Heimat ist sowohl ein Ort wo ich meine Wurzeln habe als auch
die Menschen die mit dieser Zeit verästelt sind
Zoe Marie Sperber, Berlin
Heimat ist, wenn Zeit und Ort und Menschen sich verwoben haben Zoe Marie Sperber, Berlin
Heimat ist wo Demokratie ist und der Bundesnachrichtendienst Sascha, Russlanddeutscher in Berlin
Heimat ist zuhause anonym, Berlin
Heimat ist morgens von den Nachbarn gegrüßt zu werden anonym, Berlin
Heimat ist da wo man/frau ein Sozialgefüge hat anonym, Berlin
Heimat ist sich über das Wachsen der Blumen im Garten nebenan zu freuen anonym, Berlin
Heimat ist da, wo man sich wohl fühlt anonym, Berlin
Heimat ist der Wohnort meiner Freundinnen anonym, Berlin
Heimat ist ein Gefühl, das überall wachsen kann anonym, Berlin
Heimat ist bekannt anonym, Berlin
Heimat ist kommunizieren zu können anonym, Berlin
Heimat ist Wurzeln zu schlagen anonym, Berlin
heimat ist ... ein wort, das keinen plural kennt. dabei kann es doch sein, dass ich
verschiedene orte heimat nenne. ist heimat der ort, aus dem ich stamme oder der ort
an dem ich unter freundInnen bin? dabei fühle ich dort, wo ich geboren wurde, heute die fremde.
Christine, Berlin
heimat ist ein warmer ort, der geborgenheit gibt.
also ist heimat immer in mir drinnen zu suchen. denn es hängt von meiner
offenheit ab, ob ich die anderen als freundInnen wahrnehmen kann.
Christine, Berlin
Heimat ist für mich der gegenwärtige Ort des Alltags, den ich nur lieben kann,
wenn ich ihn immer wieder verlasse
Jessica Jacoby, Berlin
Heimat war das Laufenlernen in Zürich und nun mehr entfremdete, aber sehr prägende Adressen:
1959 - 1968 Heimat 59a / 1 Berlin 37 1968 - 1979 Berlinerstraße 20 / 1 Berlin 31
Jessica Jacoby, Berlin
Heimat ist, wo ich geliebt werde. Petra Ziep, Berlin
Heimat ist, wo ich verwurzelt bin Petra Ziep, Berlin
Heimat ist mein Rückhalt Petra Ziep, Berlin
Heimat ist ernten, ohne, dass ich etwas gesät habe Petra Ziep, Berlin
Heimat ist wie der Herbst im Grunde warm und farbig - voller Sattheit auch wenn es einen manchmal
wegtreibt weil Nebel und Regen überwiegen. Im Herzen aber kommt man immer wieder zurück.
Petra Ziep, Berlin
Heimat ist für mich ein Platz, der unanstrengend vertraut ist, an dem ich aber meistens nicht leben Karin, Berlin
Heimat ist... für mich nur als  heimat?  kleingeschrieben und mit Fragezeichen zu verstehen. Nur so ist da
für mich alles drin: Fremdsein, Infragestellen, Forschen, Sehnsucht nach Geborgenheit und Ruhe.
Sehnsucht nach Angekommensein und Dableibenwollen. Jede Menge Versprechen steckt in dem Wort
ohne Möglichkeit auf dauerhafte Einlösung. Und es steckt viel falsche, dämliche, gefährliche
Identifikatinssoße drin. Also: Aufgepaßt!
Karsten, Berlin
Heimat ist, wo man sich versteht Therese Marchetta, St.Gallen
Heimat ist, sich unbeobachtet zu fühlen Pia Heuer, Berlin
Heimat ist Facetten, Schattierungen, Nuancen zu kennen Pia Heuer, Berlin
Gibt es ein Recht auf Wahlheimat? Pia Heuer, Berlin
Heimat ist "Patria o Muerte!" cubanisch Pia Heuer, Berlin
Da, wo ich bin, bin ich zu hause Johanna, Berlin
Heimat ist dort, wo ich mich wohl und aufgehoben fühle Rita Dresken, Köln
Heimat ist dort, wo liebe Menschen sind Rita Dresken, Köln
Heimat ist überall und nirgends Rita Dresken, Köln
Heimat ist in mir und nicht an irgendeinem Ort Rita Dresken, Köln
Heimat kommt und geht Rita Dresken, Köln
Heimat ist das, was hätte sein können Minerva Fois, Köln
heimat ist, gerne nach hause zu kommen Nadja Debons, St.Gallen
heimat ist, dort wo meine liebsten sind Nadja Debons, St.Gallen
heimat ist, die schweiz Nadja Debons, St.Gallen
Heimat ist für mich der Duft in der Luft, wenn ich in Zürich-Kloten dem Flugzeug entsteige! Regina, St.Gallen
Heimat ist für mich ein tiefes Gefühl von Zugehörigkeit und Geborgensein Regina, St.Gallen
Heimat kann mich zu meinen Wuzeln führen Regina, St.Gallen
Heimat fühle ich dort, wo ich ein Stück Herz gelassen habe Regina, St.Gallen
Heimat ist für Menschen manchmal eng! Regina, St.Gallen
Heimat finde ich schlussendlich in mir selbst Regina, St.Gallen
Heimat ist ein deutsches Gefühl der Geborgenheit Massato, Berlin
Heimat ist nie in einer grossen Stadt Massato, Berlin
Heimat ist ortsgebunden/an einem festen Ort Massato, Berlin
Heimat ist für mich Leberwurstbrot essen Josef Amal, München
Heimat ist für mich das Städel in Frankfurt/Main Josef Amal, München
Heimat ist für mich Roggenbrot Josef Amal, München
Heimat ist für mich der Duft in einer Sakristei Josef Amal, München
Heimat ist für mich, wenn die Kerzen am Adventskranz brennen Josef Amal, München
Heimat ist für mich, am Fluss entlang zu laufen Josef Amal, München
heimat ist für mich der ort wo meine energien frei fliessen können Catherine, Zürich
heimat ist der ort, den ich mir für mein leben aussuche. immer wieder neu Dorothée Maack, Norden
heimat ist der wunsch wurzeln zu schlagen, auch wenn ich gar nicht weiß warum Dorothée Maack, Norden
heimat ist vielleicht nur eine idee. aber von wem? und warum? Dorothée Maack, Norden
heimat gibt es viel zu billig im fernsehen Dorothée Maack, Norden
Heimat ist die drückende Sehnsucht nach Mutter und Vater und der idyllischen Kleinstadt,
eine ahnungsvolle zermürbende Depression beim Überschreiten der 50-km-Bannmeile, einsame
Spaziergänge durch fremd gewordene Straßen, nachsichtige Fürsorge gegenüber den alt
gewordenen Eltern, entschlossene Erleichterung beim Abreisen und wieder die drückende
Sehnsucht nach Mutter und Vater und der idyllischen Kleinstadt.
Rebecca Simon, Mittenwalde
Heimat ist... Heimat ist...? Plötzlich die Erkenntnis - ich bin Heimat.
(Eines der Kinder kommt mit Weltschmerz nach Hause.)
Rebecca Simon, Mittenwalde
Heimat ist eine Mischung aus Ursprung, Geborgenheit, Vertrautheit und Ankommen Patricia Huber, Widnau
Heimat ist ... so ein in Deutschland besetztes Wort. Aber gleichzeitg gibt es kein gutes Synonym dafür
... 'Rodina' klingt schön - und ist Russisch. Ich bin noch nicht angekommen, vielleicht komme ich auch
nie irgendwo richtig an. Ich bin da zu Hause, wo ich Freundschaften und Liebe fühlen und leben kann
Iris Wachsmuth, Berlin
Heimat ist da, wo wir unsere Zukunft ansiedeln Gertrud Wilker
Heimat ist die Landschaft die meine Kinderaugen so lange sahen und liebten und mit denen ich mich
verbunden fühle, wenn ich wieder Richtung Heimat ( Schwäbische Alb) fahre.
Martina Klesch, Berlin
Heimat gibt es nur im Kopf: Je enger der Kopf, desto enger die Heimat Barbara Kronsfoth, Berlin
Heimat ist der Ort, an den ich auf keinen Fall zurück möchte Barbara Kronsfoth, Berlin
Heimat ist ein Hirngespinst, das als Schutzmäntelchen gegen den rauhen Wind
der Globalisierung mehr und mehr in Mode kommt
Barbara Kronsfoth, Berlin
„Heimatlose Gesellen“ ist für mich immer noch ein Kompliment Barbara Kronsfoth, Berlin
Heimat ist der Ort, an dem die Fremden gefälligst bleiben sollen Barbara Kronsfoth, Berlin
Heimat ist Opium für das Volk (Karl Marx) Aufgezeichnet von Michael Prescher, Köln
Heimat ist eine Einbildung für die, die´s brauchen (Helmut Schmidt) Aufgezeichnet von Michael Prescher, Köln
Heimat. Damit man was zum Weinen hat (Slogan der Sentimantalindustrie) Aufgezeichnet von Michael Prescher, Köln
Heimat ist Bullshit. (Mickey Rourke) Aufgezeichnet von Michael Prescher, Köln
Heimat ist ein reaktionäres Konstrukt, das Menschen daran hindern soll,
sich frei zu verhalten (Rudi Dutschke)
Aufgezeichnet von Michael Prescher, Köln
HEIMAT ist RTL 2 für Intellektuelle (Harald Schmidt) Aufgezeichnet von Michael Prescher, Köln
Heimat ist das Lagerfeuer der Ü-40-Generation (Oliver Pocher) Aufgezeichnet von Michael Prescher, Köln
Heimat ist ein durchgekauter Kaugummi, der ausgespuckt gehört (Nina Hagen) Aufgezeichnet von Michael Prescher, Köln
Heimat ist der Versöhnungsquark, den die Herrschenden reichen,
wenn sie die Unterdrückten zu sich an den Tisch laden (Ulrike Meinhof)
Aufgezeichnet von Michael Prescher, Köln
Damals in Westberlin – Heimat begann hinter dem Grenzübergang in Dreilinden Anita Meier, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist im Kopf, und ist sie nicht im Kopf, ist sie eine Enttäuschung.
Heimat ist im Herzen, und ist sie nicht im Herzen, ist sie eine Projektion.
Heimat ist im Magen, und ist sie nicht im Magen, bleiben wir hungrig.
Heimat ist im Ohr, und ist sie nicht im Ohr, hat die Mutter nichts zu lachen.
Anita Meier, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist ein warmes Säckli Marroni in der Jackentasche Anita Meier, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat liegt auf der Sky-Line, der Linie, wie der Himmel die Erde berührt, die Stockhornkette, die Oberbaumbrücke … Anita Meier, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist ein Ankommen, Ausatmen, der Geruch hinter Regines Ohr Anita Meier, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist ein Spiegel, das Michwiedererkennen, in einer Wiese, in einem Augenpaar Anita Meier, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist blosse Theorie Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist ein Konstrukt Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist weit weg von Zivilisation, denn Zivilisation bedeutet Migration Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist Einbildung Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist ein Synonym für Sehnsucht Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist irreal Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist nirgendwo Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat gibt es nicht, es gibt nur einen Heimatwunsch Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat war oder ist noch nicht - die säkularisierte Eschatologie des Schon und Noch nicht Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Heimat ist der Wunsch nach etwas Gewesenem, das nicht stattgefunden hat Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Was ist Heimat oder warum lebe ich da, wo ich lebe und nicht an einem anderen Ort? Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Was ist Heimat? Ein Landstrich? Menschen? Eine Theorie? Ein Gedanke? Ein Konstrukt? Ich? Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
Seit bald 20 Jahren lebe ich in der fernen Grossstadt – sie und meine Lebenspartnerin
sind mein Zuhause geworden – und dennoch vermisse ich die Berge meiner Kindheit
Maria Marchetta, Auslandschweizerin, Berlin
„Kunst/Heimat ist ... ein Fernrohr unserer inneren Sinne, durch welches wir neue Sterne
am Firmament unseres Gemütes entdecken wollen“ schrieb Tieck am 24. Februar 1804 an Runge
Tieck am 24. Februar 1804 an Runge
Also gut, Heimweh nach Lessing, aber auch Heimweh nach der Agonie dieses Landes,
der nackten Entmenschtheit, wie Handke es nannte, die einen ungeheuren Aufwand an Phantasie
erfordert, um nicht zu verzweifeln?
„Nicht in eine Heimat, sondern in die Freiheit gehört man. Wer würde es bestreiten.
Und wer kann so leben.“
Uwe Schmitt in Tokyo Tango
Home is where your heart beats. home is so remote.
Home is just a feeling sticking in my throat.
Lene Lovich, Stateless
Manchmal fahren Züge nordwärts in den Süden manchmal reist du Jahrzehnte
in einer Nacht manchmal so federleicht.
Ingeborg Kaiser
Heimat ist geistiges Wurzelgefühl Eduard Spranger
Heimat ist, wo mein Streifenhörnchen begraben ist Vera, Berlin
Heimat ist kein Land mit Grenzen, viel eher eine grenzenlos zärtliche Geste -
ein beheimatet werden
Constanze, Berlin
Heimat ist ein schöner schwäbischer Bierschinken den die Wahlberlinerin verspeist ohne Brot Constanze, Berlin
Heimat ist etwas, an das die Brasilianer mit "saudade" denken - ein Wort
in dem die Sehnsucht geborgen ist und das wir im Deutschen nicht kennen
Constanze, Berlin
Heimat ist die sich merkwürdigerweise immer im Ausland einstellende Erfahrung Constanze, Berlin
Heimat ist Kaffeeduft, der mir am Morgen aus der Küche entgegen kommt Magdalena, St.Gallen
Heimat ist, beim Wandern ganz bewusst auf dem Boden aufzutreten und sich zu erden Magdalena, St.Gallen
Heimat ist, mich an das Backen der Fasnachtsküchlein meiner Mutter zu erinnern Magdalena, St.Gallen
Heimat ist wie das Vertraute, das man im Nebel finden kann Otmar, St.Gallen
Heimat ist das, was ich für Menschen aus dem Ausland hier sein kann Otmar, St.Gallen
Heimat ist wie ein altvertrauter Ort Otmar, St.Gallen
Heimat ist das, was einem vertraut ist Otmar, St.Gallen
Heimat ist die Sehnsucht nach Geborgenheit Isabel, Berlin
Heimat ist ein Zufluchtsort Emma Schmidt, Berlin
heimat ist eine propagandalüge anonym, Berlin
heimat ist, was einem die herrschenden nehmen können anonym, Berlin
heimat ist nur ein wort anonym, Berlin
heimat ist die Aufregung nicht wert anonym, Berlin
heimat ist, wofür zu kämpfen sich lohnt anonym, Berlin
Heimat ist die Verortung der Sehnsucht nach Beständigkeit Astrid, Berlin
Heimat sind bestimmte Gerüche Hedy, St.Gallen
Heimat sind bestimmte Klänge Hedy, St.Gallen
Heimat ist, wo man meine Sprache spricht / versteht Hedy, St.Gallen
Heimat ist ein Gefühl der Sicherheit Hedy, St.Gallen
Heimat ist liebe Gewohnheit. Hätte ich die letzten 20 Jahre
auf x im Lande x verbracht, wäre dort auch Heimat - fast sicher
Hedy, St.Gallen
Heimat ist Trauer darüber, dass alles verbaut und verbetoniert wird,
und man sich fast Mal ein Erdbeben wünscht
Hedy, St.Gallen
Heimat ist, wo ich weiss warum Leute mich wütend machen Hedy, St.Gallen
Heimat sind 4 Jahreszeiten. Das ist ein Grund, warum ich lieber nicht auf Hawai lebe Hedy, St.Gallen
Heimat ist, wo ich Menschen vertraue Hedy, St.Gallen
Heimat ist, wo ich Polizei- Feuerwehr- und Notfall-Nr. auswendig weiss Hedy, St.Gallen
Heimat ist, wo Herbstnebel sich mit Smog mischen und meine Lungen verkleben Hedy, St.Gallen
Heimat ist, wo ich die Leute auf den Ämtern kenne und auf der Hut sein kann Hedy, St.Gallen
Heimat ist, wo mein Briefkasten mit Werbung überquillt Hedy, St.Gallen
Heimat ist nicht ein bestimmter Ort, wahrscheinlich weil ich oft umgezogen bin.
Für mich ist das ein Raum, wo ich mit mir nahestehenden Menschen zusammen bin,
aber auch ein Platz und eine Zeit, wo ich mich zurückziehen kann.
Damit gibt es Heimat an vielen Orten und doch ist sie selten
Annette Rubo, Potsdam
habe ich wind in den haaren, fühle ich mich überall zuhause, habe ich tränen in den augen,
bin ich heimatlos
Silke, Berlin
Heimat ist ein Prozess des Akzeptierens und Akzeptiertwerdens Michaela Schlomm, Naturns Südtirol
Heimat ist die Entscheidung, Heimat werden zu lassen Michaela Schlomm, Naturns Südtirol
Heimat sind Orte, die ich kaum wahrnehme im Alltag; deren Schönheit ich erst
nach längerer Abwesenheit erkenne
Michaela Schlomm, Naturns Südtirol
Heimat ist Erinnerung an Orte und Momente, an denen ich mich im Einklang mit
mir selbst und meiner Umgebung fühlte
Michaela Schlomm, Naturns Südtirol
Heimat ist ein Gefühl, das für mich das eigene Fremdsein immer miteinschließ Michaela Schlomm, Naturns Südtirol
Heimat ist Erinnerung (…an einen Ursprung, den man mit Worten und Bewusstsein
nicht erfassen, den man aber punktuell fühlen kann)
Sandra Collins, Berlin
Heimat ist Zufriedenheit, Glück, Geborgenheit, Vertrautheit und Liebe
zu seiner Ursptünglichkeit!
R. B., Klinik Südhang
Heimat ist Geborgenheit R. W. Klinik Südhang
Heimat ist nich da oder dort; Heimat ist in einem selbst R. W. Klinik Südhang
Heimat ist der Moment, wo man sich wohl fühlt R. W. Klinik Südhang
Heimat ist sich selber sein können St.B. Kirchlindach
Heimat ist, wo ich mich geliebt weiss St.B. Kirchlindach
Heimat ist, wo ich meine Umgebung gestalten und nutzen kann St.B. Kirchlindach
Heimat ist in Ramallah und in Kirchlindach Nora Khoury, Kirchlindach
Heimat ist meine Grossmutter aus Palästina Nora Khoury, Kirchlindach
Heimat sind meine Freunde Anna Khoury, Kirchlindach
Heimat ist an einem Ort, wo es mir gefällt Anna Khoury, Kirchlindach
Heimat ist, wo ich geboren bin oder gelebt habe Anna Khoury, Kirchlindach
Heimat ist, wenn man zuhause ist Anna Khoury, Kirchlindach
Heimat ist der Ort, wo noch niemand war anonym, Klinik südhang
Heimat ist, wenn man sich in seiner eigenen Haut sehr wohl fühlt
und mit sich selber im reinen ist
anonym,Klinik südhang
Heimat ist, wenn man sich mit allen Mitmenschen gut auseinander setzen kann
und sie so akzeptiert wie sie sind
anonym, Klinik südhang
Heimat ist dort, wo es weh tut anonym, Klinik südhang
Heimat ist das, was mit eigenen Gerüchen und dem Duft seiner Liebsten imprägniert ist anonym, Klinik südhang
Heimat ist in der Sprache und in einzelnen Worten anonym, Klinik südhang
Heimat ist an der Bruchstelle zwischen Ankommen und Weggehen anonym, Klinik südhang
Heimat ist immer, wenn sie fehlt anonym, Klinik südhang
Heimat ist, wenn ich den innigen Tanz mit mir tanze und /
oder in der tanzenden Begegnung mit einem bekannten oder unbekannten Gegenüber
anonym, Klinik südhang
Heimat in sich bauen Frau G., Klinik Südhang
Heimat hat was mit dem Ort zu tun, wo man geboren ist.
Zwei Tage später: Korrektur: Heimat hat nichts mit einem Ort zu tun,
sondern ist immer dort, wo man sich wohlfühlt
Hans Peter Trixel, Klinik Südhang
Heimat ist das Riechen der Fussbällchen meines grossen Hundes.
Diese Bällchen riechen einfach so gut. Das ist Heimat
anonym, Klinik südhang
Heimat ist dort, wo ich zur Ruhe komme anonym, Klinik Südhang
Das, was man sich unter Heimat vorstellt, verändert sich. Als Ort genauso wie als Idee anonym, Klinik Südhang
Heimat erkenne ich in Marcos Lachen…. anonym, Klinik Südhang
HEIMAT IST DER ORT WO ICH IMMER GERNE ZURÜCKKOMME
Anmerkung: dieser Ort hat sich in meinem Leben immer verändert: als
Kind war es die Familie, als Jugentlicher die nähere Umgebung (Bern,
Schweiz) und nun im Alter unser Haus
Etienne, Säriswil
Heimat ist, wenn es mir so richtig wohl ums Herzen ist Marianna, Kirchlindach




hier gehts zurück zum Kunstprojekt Kunst im Kutscherhaus